Termin Informationen:

  • Sa
    06
    Apr
    2019
    Fr
    26
    Apr
    2019

    Bericht zur Jahreshauptversammlung am 29.03.2019

    Jahreshauptversammlung 2019 mit Neuwahlen am Freitag, 29. März 2019 in der Rodberghütte

     Zur Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Gerhard Stühler 26 Mitglieder und den Hauptnaturschutzwart Gerhard Pfaff in der Rodberghütte begrüßen. Nach dem Totengedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder überbrachte Gerhard Pfaff in seinem Grußwort Grüße aus dem Hauptverband und erläuterte die aktuellen Themen des Spessartbundes wie z. B. das Spessart-Entwicklungskonzept mit Investitionen für touristische Ziele, das Eichenzentrum im Hafenlohrtal, Fragen zum Wittelsbacher Jagdschlösschen „Luitpoldshöhe“, Blühflächen in Gärten -der Kahlgrund summt- und große Beutegreifer (der Wolf im Spessart).

     In seinem Jahresrückblick hob der 1. Vorsitzende G. Stühler wichtige Ereignisse aus dem Jahr 2018 hervor:

    Neben zahlreichen Wanderungen gab es auch im vergangen Jahr einige kulturelle Veranstaltungen, wie den Besuch des Michelbacher Schlösschens, die Wanderauszeichnungsfeier mit Bilderpräsentation und den Tagesausflug zur Landesgartenschau nach Würzburg.

    Erfreulich war, dass bereits kurz nach der Kündigung des Pachtverhältnisses für die Rodberghütte durch Karlheinz Brückner eine neue Hüttenwirtin gefunden werden konnte und Marie Kristin Jung seit April 2018 wieder jeden Sonn- und Feiertag die Rodberghütte für Wanderer und Radfahrer geöffnet hat. Die Bewirtschaftung ist auch für die Kassenlage des Vereins wichtig, denn die Kosten für die Unterhaltung der Rodberghütte sind beträchtlich.

    Wichtig ist dem Vorsitzenden auch die Zusammenarbeit mit den örtlichen Kindergärten, um bereits die Jüngsten für die Natur zu sensibilisieren. Wichtiges Thema im Verein war auch der Einsatz für die Erhaltung der Artenvielfalt.

    Bei der Teilnahme an Fachtagungen konnten sich die Fachwarte neues Wissen aus ihrem Bereich aneignen und sich vereinsübergreifend austauschen.

    Der EU-Mittelpunkt ist immer noch ein Besucher-Magnet, vor allem für auswärtige Interessenten. Aktuell werden 10 Gästebücher mit tausenden Einträgen von Schülern des Hanns-Seidl-Gymnasiums ausgewertet. 2. Vorsitzender Marcus Eisel führte mit Herzblut und hohem Zeit- und Sachaufwand unzählige Schulklassen, Vereine und sonstige Organisationen über diesen besonderen Platz, pflegt ihn und organisiert Veranstaltungen.

    Ein herzliches Dankeschön folgte an alle Vorstandsmitglieder für Ihr Engagement, darüber hinaus auch allen, die in vielfältiger Weise zu einem funktionierenden und geselligen Vereinsleben, zur Pflege und Unterhaltung der Hütte und zur Betreuung der Mitglieder beitragen.

    Wanderwart Helmut Merbitz zählte 40 Wanderangebote mit 828 Teilnehmern. Mit 25 Wanderungen führt Hiltrud Schönborn die Teilnehmerliste an.

    Die Wegewarte Roland Kaiser und Volker Schmitt betreuen 72 km Wanderwege und waren dafür 105 Stunden im Einsatz.

    Hiltrud Schönborn führte im letzten Jahr 12 Seniorenwanderungen durch, die auch von Nichtmitgliedern gerne angenommen werden. Auf den Monatsversammlungen sorgt Barbara Schwab für abwechslungsreiche kulturelle Beiträge, wie Lieder, Gedichte und Informationen zu wichtigen Themen. Von der Arbeit und den Unternehmungen des Vereins berichtet Judith von Raesfeld regelmäßig in der Presse und über die Homepage.

    Schatzmeister Franz Kunkel erläuterte in seinem Bericht die Finanzlage des Vereins. Auch im letzten Jahr musste der Verein, der aktuell 209 Mitglieder hat, auf seine Rücklagen zurückgreifen u. a. zur Erhaltung der Rodberghütte. Entlastung wird die Beitragserhöhung in diesem Jahr bringen. Nach die Kassenprüfer Margarete Krausenbaum und Almeta Otte dem Schatzmeister eine geordnete Kassenprüfung bescheinigten, wurde der Gesamtvorstand einstimmig entlastet.

    Anschließend erfolgten die Neuwahlen. Folgende Personen werden für die nächsten 4 Jahre Verantwortung im Verein übernehmen: 

    Vorsitzender Gerhard Stühler

    Vorsitzender Marcus Eisel

    Schatzmeister Franz Kunkel          

    Schriftführer/Pressewart  Detlef Seiferth

    Wanderwart Helmut Merbitz

    Wanderwart Inge Steigerwald

    Wegewart Roland Kaiser

    Wegewart Volker Schmidt

    Naturschutzwart Michael von Raesfeld

    Naturschutzwart Maria Brandt

    Kulturwartin Barbara Schwab

    Seniorenwartin Hiltrud Schönborn

    Seniorenwartin Martha Schmidt

    Kassenprüferin Renate Heeg

    Kassenprüferin Almeta Otte

     Nach einem herzlichen Dankeschön des 1. Vorsitzenden an die Gewählten für die Bereitschaft zur Mitarbeit im Verein dankte Roland Kaiser im Namen aller Anwesenden Gerhard Stühler für seine Arbeit im Verein und sein überaus großes Engagement für Natur und Rodberghütte und überreichte ein Präsent.

    Gerhard Stühler kündigte eine konstituierende Sitzung nach den Osterfeiertagen an, bei der dann auch die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder verabschiedet werden sollen.